Diskussionsforum

Forum - Musik Österreich - Erfolgreiche Dialekt-Hits

suche noch nach interpreten, die einen oder mehrere (single)-hits in den charts der letzten jahre hatten, welche in einem österreichischen dialekt gesungen wurden.

bereits auf meiner liste:

a klana indiana
andreas gabalier
armin assinger
bluatschink
crazy orange
dj ötzi
krautschädl
powerkryner
seiler & speer
skero
solarkreis
trackshittaz

fallen noch jemandem spontan welche ein?
Zuletzt editiert:
Hallo, ich bin aus CZ, kann mir jemand erklären das slang Wort "Röhrer"?, etwas sowie Röhre? also - "Bei 180 Kilo macht er einen Röhrer,
und er läßt einen fahren, wie Onan, der Zerstörer" (EAV - Copacabana)
"röhren" bedeutet in etwa "einen lauten ton von sich geben" (z.b. ein röhrender hirsch). in diesem kontext könnte es auch ein lauter furz oder rülpser bedeuten
Zuletzt editiert:
super, Vielen Dank
Hallo ich bin aus Dortmund (DE),war letzte Woche in Obertauern,dort wurde ein Lied gespielt immer wieder mit dem Refrain Imala.Könnt ihr mir die Interpretin nennen.Cooles Acres Ski Lied
@Olaf

Imala??
Vielleicht: Die immer Lacht ?
Stereocat feat Kerstin Ott - Die immer Lacht
Hallo, trbuch CZ, was es bedeutet "Ich sage "Überfall ma's!""
--ma´s ist vieleicht (du) machst?
noch "dann zahl ich halt was ein"?
ich habe noch vergessen - was ist - "Ich habe keinen Plärrer"?
"Überfall ma's" heisst "überfallen wir sie/es"
"dann zahl ich halt was ein" - "dann zahle ich eben Geld auf mein Konto ein"
"plärren" ist sowas wie "heulen/schreien"
da die sätze aus dem kontext gerissen sind, ist das nicht immer ganz eindeutig zu sagen, aber alleinestehend kommt das so hin.
danke, jetzt ist es klar, nur was sagt eigentlich der Kassier?
Der Kassier sagt "Nein, WAS FäLLT IHNEN EIN?"
("Na gut", sag ich, "dann zahl ich halt was ein!")
"was fällt ihnen ein" heisst soviel wie "was soll das?" (entrüstet)
noch einmall danke
Servus!
Ich hab gestern im Radio so ein schönes Lied gehört weiß aber weder auf welchem Sender noch den Interpreten.
Es ist eine Österreichische Sängerin die im Dialekt sing und im Lied geht es darum, daß sie sich für ein Date im Cafe hübsch macht. Als sie dort ist und wartet bekommt sie eine Nachricht wo ihr der Typ sagt, daß er nicht kann weil er daheim bei seiner Freundin ist,......
Weiß Jemand welches Lied ich meine? Danke!!!
@pacadi: Hallo, versuch es mal mit der Charlotte Ludwig. Da hast du auf ihrer Internetseite http://www.charlotteludwig.at/ auch eine Liste mit Titeln. Ich weiß nicht, ob sie schon in den Charts war und wie platziert, aber sie ist eine tolle Wienerlied-Sängerin.
Zuletzt editiert:
Nun ja, ich denke da gleich mal an Bauchklang etwa oder was ich auch immer gut fand Reinhard Fendrich oder Danzer, wenn auch dezenterer Dialekt wenn man denn so will.
Holstonarmusigbigbandclub
Hubert von Goisern
Poxrucker Sisters
Die jungen Zillertaler
Klimmstein
Bernhard Reider
Folkshilfe
wer hat Text und Noten von dem Lied : Ja wann der Reif nit kam über meine Zwetschgenbam, über mein Kohlrabi ...,,,
Ich habe kürzlich auf FM4 eine Nummer gehört - auf Deutsch und im Dialekt. der Refrain lautete sinngemäß: du bist ja nur neidisch , weil du kane host, und jetzt los mi in rua, weil da Wickal ruaft glei au.
Kennt wer diese Nummer? Und den Titel? Danke im voraus!
@Michaela: Der Song heißt "Gitti" und ist von Voodoo Jürgens (sehr empfehlenswert übrigens )
War Falco's "Out of the dark" nicht #1 bei uns?
Out of the dark ist ziemlich sicher eine Nummer eins bei uns gewesen, speziell weil ja das Lied postum nach Falcos Tod erschienen ist, aber das ist doch nicht Dialekt, oder?

Meine persönlichen Favoriten in Dialekt sind STS, Bluatschink und Hubert von Goisern.
Vielleicht passt das ja zukünftig auch in die Liste
https://www.youtube.com/watch?v=iGuxsz9eNok
Freue mich über euer Feedback!


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   


Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?