Andreas Bourani - Auf uns

Cover Andreas Bourani - Auf uns
CD-Single
Vertigo 0602537817689 (ch,de,at)
Cover Andreas Bourani - Auf uns
CD-Single Promo
Universal DEUM71400465 (de)
Cover Andreas Bourani - Auf uns
Cover

Charts

Einstieg:09.05.2014 (Rang 36)
Zuletzt:15.01.2016 (Rang 62)
Höchstposition:1 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:72
Rang auf ewiger Bestenliste:56 (2737 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 2 / Wochen: 55
de  Peak: 1 / Wochen: 80
at  Peak: 1 / Wochen: 72

Tracks

25.04.2014
CD-Single Vertigo 0602537817689 [ch,de,at] / EAN 0602537817689
Details anzeigenAlles anhören
1.Auf uns
  4:01
2.Auf uns (Akustik)
4:24
   
2014
Promo - CD-Single Universal DEUM71400465 [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.Auf uns
  3:57
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:01Auf unsVertigo
0602537817689
Single
CD-Single
25.04.2014
Akustik4:24Auf unsVertigo
0602537817689
Single
CD-Single
25.04.2014
4:01Bravo Hits 85Polystar
060075351212 (8)
Compilation
CD
02.05.2014
4:01Bravo Hits 85Polystar
060075351207 (4)
Compilation
CD
02.05.2014
4:00HeyVertigo
060253781558
Album
CD
09.05.2014
»» alles anzeigen

Andreas Bourani   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Nur in meinem Kopf23.12.2011133
Wie wir waren (Unheilig feat. Andreas Bourani)14.09.2012601
Eisberg25.04.2014561
Auf uns09.05.2014172
Auf anderen Wegen07.11.2014536
Hey05.06.2015462
Astronaut (Sido feat. Andreas Bourani)21.08.2015134
Ultraleicht30.10.2015711
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Hey23.05.2014381
Staub & Fantasie05.06.20152710
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.64Andreas Bourani - Auf uns (Reviews: 111)

!Xabbu
Member
******
sowas nenne ich mal 'musikalische wärme'.
bei ihm (und seiner stimme) spüre ich schon ne gewisse geborgenheit.
warmherzig, mitfühlend...wirklich stark!

€dit:
Regie beim Videodreh führte übrigens Kim Frank.
Ende der 90ern bekannt geworden als Sänger der Band 'Echt'
Zuletzt editiert: 02.05.2014 23:32

mickihamster
Member
*****
"Ein Hoch" auf A. B., überzeugender Deutsch-Pop, 5 +

ul.tra
Member
****
Ordentlicher Deutsch-Pop

Dreamline1
Member
****
Temporeiche,schöne , gut produzierte nummer! Auf den Erfolg!

southpaw
Member
****
Lasse mich zu einer 4 hinreißen. Wenn auch mehr geschrien als gesungen wird und es nicht zu öft zu hören sein sollte.

Chartsfohlen
Member
*****
Sehr stimmige deutsche Pop-Nummer, aus meiner Sicht gerade im Hinblick auf kommerzielle Zwecke die mit Abstand stärkste Produktion von oder zumindest für Andreas Bourani. Natürlich ist der Refrain nicht gerade ein lyrisches Meisterwerk, aber ich finde schon, dass der Spagat zwischen Substanz und Massentauglichkeit gut geschafft wurde.

Knappe 5.

remember
Member
*****
Ein Song über die Freuden des Lebens, optimistisch in die Zukunft blickend und eine Huldigung auf unsere Freunde.
Ein Song mit Potential für die Ewigkeit.
Zuletzt editiert: 05.03.2021 13:09

Besnik
Member
****
Eigentlich ganz ok, den Typ finde ich nicht schlecht, hab schon paar Songs von ihm gehört und der kann echt was!

vancouver
Member
*****
Kenne nicht so viele Titel von Mister Bourani,aber dieser Track gefällt mir sehr gut, schön arrangiert und interpretiert

gate4free
Member
****
Im Gegensatz zur Nervtüte Tim Bendzko bietet Andreas Bourani einfach gute Musik in Verbindung mit guten Texten und einer angenehmen Stimme - so soll moderner Deutschpop tönen!

ShadowViolin
Member
*
Anständiger Deutsch-Pop und doch verdiente #1 in Deutschland. 4*

edit: Haha, interessant das untere Review zu lesen, den mir geht's total gleich und ich gehe nun auch auf die 1* runter. Mittlerweile mein Hass-Song, kanns nicht mehr hören. Und ja, wir wissen mittlerweile alle das Deutschland Weltmeister ist...
Zuletzt editiert: 01.01.2015 13:22

sbmqi90
Member
*
Grundsolide, aber bewusst anhören würde ich mir das auch nicht. Warum hören sich außerdem sämtliche deutschen Popsänger gleich an (Bourani, Bendzko, Naidoo)? 4-

edit: Jetzt runter auf die 1; hat sich zu einem absoluten Hass-Song entwickelt. Ich bekomme Ausschlag, wenn ich "Auf uns" höre.
Zuletzt editiert: 06.12.2014 00:11

Simo 61
Member
****
Ist ganz in Ordnung.Vor 40 Jahren wäre das aber nie eine Nummer 1 hierzulande geworden,da war die Messlatte dafür wesentlich höher gesteckt.

hanspetermeier
Member
**
radio-scheiße. typischer nummer1-massenhype.

tgebele
Member
***
Typischer Radio-Song. Wird sicher bald totgespielt sein.

Samuelw300
Member
****
A. Bourani gefällt mir seit seinem erfolgreichen Song "Nur in meinem Kopf" gut. Mag ihn sogar etwas mehr im Vergleich zu Tim Bendzko oder Adel Tawil.

"Auf uns" ist ein vorwärts treibender Song, der mir auf Anhieb sympathisch war. Der Song ist ziemlich hymnisch angelegt.

Dennoch ist man kein Risiko eingegangen u. präsentiert Deutsch-Radiopop von der besten Sorte.
Zuletzt editiert: 09.05.2014 05:57

Werner
Member
*****
...solide vier...

Aus der soliden vier wird eine gute fünf.
Zuletzt editiert: 10.07.2015 13:49

Musikgurrmong
Member
*
Kann mit der Tiefgründigkeit des Grafen und der Coolness von Revolverheld locker mithalten.
Zuletzt editiert: 09.05.2014 17:13

Ali1610
Member
*****
Erinnert mich bis zum Refrain irgendwie an "Alles Neu" von Peter Fox. Kann man gut hören. Textlich auch gut. Nicht dass das wieder so nen Hype wie Unheilig gibt...

remix1970
Member
****
Gefällt mir mittlerweile ganz gut.
Gefällt mir nicht
Zuletzt editiert: 29.07.2014 01:25

Hänsi
Member
****
gut

Miraculi
Member
****
Der Song hat etwas Coldplay VIVA LA VIDA Charme - und besitzt keine der Eigenschaften, die ich an typischen Naidoo Songs so ätzend finde: kein Tempo, Kiffergesang und viel Betroffenheit.

meikel731
Member
*****
Hübscher Song

XpinkprincessX
Member
******
Einfach schön anzuhören

Ghostwriter1
Member
****
Es gab schon schlimmeres auf #1...

Kamala
Member
****
...ein angenehmer, melodischer Titel der flott vorantreibt - 'ein kleines Feuerwerk zieht durch die Nacht' - schön auch das Streichergezupfe zur netten Stimme die ich nicht ungern höre...

Kirin
Member
****
Nettes Lied.

Der_Nagel
Member
***
Die Streicher sind bei diesem Deutsch-Pop-Stück das Beste für mich, 3+…

FranzPanzer
Member
**
Nicht der Rede wert, aber immer noch ganz passable Kost.

Edit.: Nachdem ich das Lied vor einiger Zeit unfreiwillig in der Interpretation einer dicken, 25-jährigen Katholischer-Frauenbund-Schriftführerin hören musste, die sich im kurzen Rock um das Mikro einer Dorfveranstaltung windete, sich dabei wahrscheinlich unglaublich elegant und gewandt vorkam und sich dazu veranlasst sah, mit fürchterlicher Stimmlage diesen Song zu stammeln, rundet der Franzel ab und vergibt (nur noch) zwei Sterne. Diese Begegnung schreckte mich ab - denn ich habe in 62 Lebensjahren selten so eine peinliche Performance erleben müssen!
Zuletzt editiert: 16.06.2015 17:12

TaylorHarris
Member
*****
Den Anfang des Songs finde ich wirklich genial, gefällt mir extrem. Dann gehts leider immer ein klein wenig bergab. Der Refrain gefällt mir nicht weil er so angestrengt tönt mit seiner Stimme. Darum gibts von mir für "Auf Uns" nur ganz knappe 5*, auch weil der Text wieder einmal klasse ist!

Aladin1992
Member
*****
Genauso gut wie Nur In Meinen Kopf...

Und weil Deutschland jetzt Weltmeister ist gebe ich jetzt auch eine fünf!
Zuletzt editiert: 16.07.2014 22:53

Young_Wild_Free
Member
*****
Ausgezeichnet

sanremo
Member
**
Ich habe selten einen Text eines aktuellen Songs gehört, der so voller Allgemeinplätze steckt.

Fabio (auch Fabi GaGa)
Member
****
Ich mag seine Stimme nicht! Ist einfach so!
Ich mag auch den Verlauf des Songs irgendwie nicht, strengt mich ein wenig an den öfters ganz zu hören!
Ist mir ein wenig eintönig...doch ich find den Text ganz gut und im grossen und ganzen ist der Song solide

4*

rhayader
Member
*
Der typische Schrott von heute. Klingt wie vieles andere heutzutage.

Richard (NL)
Member
****
Wel een goed nummer, maar geen topsong.

Snormobiel Beusichem
Member
*****
▒ Verrassende, goede en leuke Duitstalige plaat uit begin april 2014 van de 30 jarige Duitse pianist, songschrijver en zanger met Egyptische ouders: "Andreas Bourani" !!! Verkozen door de Duitse TV-zender: "ARD", tot 'WK 2014' song tijdens hun live WK uitzendingen !!! Nipt 5 sterren ☺!!!

rotrigodelafuente
Member
***
...na ja...
wer ist das eigentlich? hört sich an wie eine (schelchte?) mischung aus grönemeyer & naidoo

orangeKILLER
Member
*
Schrott.
In die Charts kommt immer mehr Blödsinn dieser Art.

Musicfreaky_93
Member
*****
Toll!

Luna
Member
**
Es bleibt dabei. Abgesehen vom gewollt simplen Ballermannschlager finde ich deutsche Musik einfach nur peinlich, so auch diesen Song.
Zuletzt editiert: 04.07.2014 15:02

Alxx
Member
*****
Echt gut!

spatz-98
Member
*****
Mir gefällt er auch. Und vor allem: Wir sind WELTMEISTER!!!

Fer
Member
****
Der Text steht für mich außer Frage - der ist wirklich super. Und ich habe den Song quasi unplugged von einem Chor singen hören. Das war viel besser als die unausgegorene Version von Andreas Bourani. Musikalisch leider durchschnittlich.

hassa0
Member
****
Nichts Besonderes - nervt schon beim 1. Mal anhören. Knappe 3.
Ich erhöhe auf 4, da ein bißchen Eigenlob auf Parties doch ganz gut ankommt ...
Zuletzt editiert: 01.05.2023 18:47

Patrick3
Member
******
Heel fijn WK nummer

gherkin
Member
****
Fijn WK-lied (en dat is iets dat je niet al te vaak kunt zeggen).

jetsat
Member
******
positive , lebensbejahende Nummer und tolle Stimme dazu.Ein Siegersong.Das ist kein Fussballsong..für die die es immer noch nicht gemerkt haben
Zuletzt editiert: 26.07.2014 08:44

Matterhorn-Toblerone
Member
******
Verbreitet eine wirklich sehr positive und angenehme Stimmung, zudem hat der Sänger stimmlich was drauf! Super!

ginny987
Member
***
Eines der besseren WM Lieder dieses Jahr, aber die Konkurrenz war halt auch nicht besonders ...

Ale Dynasty
Member
****
Naja, ich mag Songs auf Deutsch einfach nicht so - auf Englisch würde es sicher besser.
Zuletzt editiert: 21.07.2014 09:42

Oski.ch
Member
***
Ach ja, der Song für alle Narzissten...

musicfan
Member
***
Ein bisschen oft "Hoch auf uns". Dass dabei und auch an anderen Stellen seine Stimme auch "hoch" geht, finde ich nervig mit der Zeit.

D.B. Russell
Member
**
billiger Schrott!

Luggieh
Member
****
guter Song, nur singt er mMn oft etwas zu hoch. Gehört aber wohl dazu, trotzdem 4* sind drin.

Chuck_P
Member
*****
reisst mit die nummer.

Reto
Member
*****
Irgendwie überschätzt und überbewertet, aber in diesem Fall doch schwer in Ordnung - solange wirs nicht den ganzen Sommer über zu hören bekommen.
Zuletzt editiert: 19.10.2014 23:38

pure_hero
Member
**
Verzichtbarer Deutschpop.

Fritzef
Member
****
Gut.

Tequilo
Member
*****
super sympathischer Song

diniz a.
Member
****
k

lias
Member
****
Textlich recht gut. Musikalisch erinnert mich das Lied teilweise an Viva La Vida von Coldplay, auch weil sich der Inhalt ähnelt. Eine schöne Stadionhymne, kann man ruhig 4* geben

Sacred
Member
****
Doofe Schnarchtüte, aber okay, der Song ist schon stark zugegebener Massen. WM 4. Stern Deutschland. Das wird ewigs mit dieser Radio-Hymne in Verbindung gebracht werden. 4+

Galaxy
Member
***
Ist an mir vorbei gegangen. Aber schlecht ist's nicht. 3+

Widmann1
Member
******
Am Anfang konnte ich es nicht leiden.
Wenn er "Leben" singt, dan meint man, man wäre in 4630 Bochum.

Seit der WM und spätestens seit Viven es als ihr neues Lieblingslied auserkoren hat, muss auch ich mich geschlagen geben.

28.08.22: Sehe ich gerade in der Neuauflage der wichtigsten Musiksendung meiner Jugend, Formel Eins vom 22. November 2014.
dort stellt eine Prominente, hier Fernanda Brandão, einen ihrer aktuellen Lieblingstitel vor.
Zuletzt editiert: 28.08.2022 13:43

merlin77
Member
**
den hype um dieses lied kann ich nicht nachvollziehen. das ist sicherlich ganz ordentlich gesungen und produziert, aber irgendwie auch langweilig. klingt halt wie 100 andere deutsch-pop-songs, mit denen einen die radiosender nerven. irgendwas besonderes kann ich hier nicht entdecken.
ich verstehe schon warum unsere nationalelf lieber "atemlos" hört- das macht mindestens gute laune...

emalovic
Member
**
Der Song an sich ist akzeptabel. Jedoch nichts besonderes.

Das Video ist für deutsche Verhältnisse überragend und sehr stylisch (wurde übrigens von KIM FRANK dem Ex Sänger von ECHT produziert, der sich nun auf Videos spezialisiert hat)

dass der Song für die WM benutzt wurde, finde ich schrecklich und gibt einen Minuspunkt
Zuletzt editiert: 21.09.2014 12:15

Zahlen
Member
*

engel81
Member
*
schreckliche stimme
und peinlich, dass das intro so sehr von "viva la vida" abgekupfert wurde

oldiefan1
Member
****
gefällt mir recht gut
4+

fabio
Member
**
naja

schnurridiburr
Member
**
Geht langsam auf den Keks.

ulver657
Member
**
geht so...

user0816
Member
***
Welch ein Gedöns.

LULA
Member
**
langweilig und lustlos gesungen...

trekker
Member
***
EDIT: Deutlich besser als seine Deprinummern á la Xavier Naidoo. Aber wenn ich Vergleichbares von U2, MUSE etc. schon nicht so sonderlich toll finde, muß ich auch hier von Vier runter auf eine wohlwollende Drei gehen.

Zuletzt editiert: 22.02.2015 08:15

Uebi
Member
****
In Deutschland ja quasi einer der Songs zum WM-Triumph. Hierzulande einfach ein guter Popsong mit einem positiven Text. Nur schade, dass er mich stimmlich zu sehr an Naidoo erinnert. Gute 4.

zürifee
Member
****
Guter Durchschnitt, aber nicht mehr! Vielleicht weil es fast jeden Tag im Radio läuft. Das ist mir eindeutig zu viel.....

Durantula
Member
****
Wurde als WM-Song verwendet, was etwas schade ist, denn eigentlich ist er auch sonst gut genug, was die Qualität betrifft. 4 Sterne von mir!

Rewer
hitparade.ch
*****
...sehr gut...

katzewitti
Member
****
netter Deutschpop, wird allerdings im Radio todgespielt, auch heute noch

lifetec1
Member
******
Daumen hoch, verdiente #1

Ockham
Member
**
Herbert Grönemeyer meets Xavier Naidoo.

Sowohl inhaltlich: schein-bedeutungsschwangere Botschaften [Naidoo] mit einfachen Worten [Grönemeyer]

als stimmlich: Stakkato deutscher Deutlichkeit gesungen aus dem Halse [Grönemeyer], aber mit ner Soul-Stimme [Naidoo].

Der Song nervt aufgrund seiner repetitiven Art und gefühlten Bekanntheit bereits nach 3 Minuten das erstmaligen Hörens; sprich bevor er überhaupt erstmals geendet hat. Tja.

Fazit: Nein danke.

christian1980
Member
***
Als ich das zum ersten Mal im Radio hörte, dachte ich, das ist der Hit für die zukünftige WM, da macht jemand auf Toten Hosen und will deren Erfolg kopieren. Zu konstruiert und der Plan war ja mal voll vorauszuschauen. Leider waren die Leute so doof, dass es funktioniert hat. Aber Erfolg macht Lieder nicht sympathischer, deshalb 3 Sterne.

music-for-all
Member
**
ich hasse es,immer diese abkupferei vom herbert grönemeyer,der kann ihm nicht mal annähernd das wasser reichen mit seinem langweiligen " ein hoch auf uns" ...zum kotzen,totgespielt als wär das ne nationalhymne

Rock'n'roll Gypsy
Member
***
Der erinnert mich immer an Naidoo. Akzeptabel, dennoch nicht meine Musik.

masu
Member
*****
macht recht viel stimmung es gicgt aber noch bessere songs

WeePee
Member
******
Cool, ich kann die schlechten Wertungen nicht verstehen

RJO
Member
**
Ein verzichtbarer Song, so wie im Prinizip alle deutschen WM- und EM-Songs. Aber die ARD gibt sich ja nie mit dem offiziellen internationalen Turniersong zufrieden, sondern muss jedes Mal eine Extrawurst pushen.

ladygaga2016
Member
******
hammer song

drogida007
Member
****

Ganz ok.

Musik-Lover
Member
***
Typisch
Zuletzt editiert: 24.10.2016 15:34

Redhawk1
Member
*****
Muss es aufwerten 3>5. Netter Deutschpop!
Zuletzt editiert: 07.03.2018 16:18

DD34
Member
****
Meistens gut. Erinnert mich meist an Naidoo.

RentnerHD
Member
****
Gut.

Daniel.esc
Member
***
Zu oft gehört

Sgt.Pepper
Member
***
1000 mal gehört - 1000 mal ist nix passiert....

da_hooliii
Member
**
Lief leider viel zu oft und wird neben "Tage wie diese" auch auf jeder Sportveranstaltung immer wieder gespielt. Was ich dann noch schlimm finde ist, dass es da immer noch Leute gibt die fröhlich mitklatschen und mitgröhlen obwohl das Lied schon so ausgelutscht ist. So was werde ich wohl nie verstehen können. Wenn man übersättigt ist von etwas kann das Gehirn doch nicht Signale aussenden, dass man es trotzdem noch gut findet.

BassGuitarSlide
Member
**
Da mich die Fußballmeisterschaften komplett kalt lassen, finde ich diesen ziemlich primitiven Song mit einem austauschbaren, nichtssagenden 0815-Text einfach abgenutzt und nervig!

Ich glaube die ganzen Fandödels sind von den Assoziationen WM-Sieg 2014 immer noch so berauscht, dass sie gar nicht merken, wie stumpf dieses Lied in Wirklichkeit ist!

Frank2873
Member
**
Nein, danke. Diese musikalischen Motivations-Luftblasen bewirken bei mir eher das Gegenteil.

gartenhaus
Member
****
Da ist dem Bourani doch tatsächlich so nebenbei ein kleiner Hit gelungen... Sachen gibts.

nicolenium
Member
**
völlig verheizte Selbstbeweihräucherungshymne

Music- Lover
Member
****
Eine Nr 1 und in Verbindung mit unserem unvergesslichen WM Sieg 2014 natürlich top. Super Text, der den Nagel auf den Kopf trifft. Als hätte er es gewusst, das wir den Pott holen, der Song wurde ja vorher veröffentlicht. Musikalisch sicher kein Highlight, aber positive Klänge, schön leicht und zurecht so ein Erfolg! Eine 4!
Zuletzt editiert: 16.11.2020 02:14

Thomas Hoffmann
Member
***
Mochte ich nie so gerne. Brauchte also bei mir nicht erst totgespielt zu werden. Natürlich gibt es aber auch Schlimmeres und wegen den guten Erinnerungen an die WM 3 Punkte.

midipaul
Member
****
gut

scheibi
Member
****
Da passt fast alles. So soll ein moderner Pop Song klingen.

Andy2
Member
**
Das ist für mich keine musikalische Kost , alleine schon die Stimme ........

Gringolito
Member
*
Einfach nur Schrott!

kurtbauer-fordfiesta
Member
*****
2014, das sang der chor am gestrigen abitur-ball meiner enkelin.
da waren auch der opa und die oma dabei.
das lied hat uns gleichermassen ergriffen, vor allem der text

Matzebear79
Member
****
Radio Pop von der besseren Sorte

querbeet
Member
****
Passte zur WM. Daher aber auch ziemlich satt gehört.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?