Mando Diao - Never Seen The Light Of Day

Cover Mando Diao - Never Seen The Light Of Day
CD
Capitol 5048862
Cover Mando Diao - Never Seen The Light Of Day
Cover

Album

Jahr:2007
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Einstieg:09.11.2007 (Rang 10)
Zuletzt:08.02.2008 (Rang 73)
Höchstposition:10 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:10
Rang auf ewiger Bestenliste:5468 (251 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 10 / Wochen: 3
de  Peak: 9 / Wochen: 6
at  Peak: 10 / Wochen: 10
se  Peak: 9 / Wochen: 14

Tracks

26.10.2007
CD Capitol 5048862 (EMI) / EAN 5099950488629
Details anzeigenAlles anhören
1.If I Don't Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow
  2:00
2.Never Seen The Light Of Day
  4:12
3.Gold
  3:54
4.I Don't Care What The People Say
  1:51
5.Mexican Hardcore
  4:37
6.Macadam Cowboy
  1:41
7.Train On Fire
  2:52
8.Not A Perfect Day
  2:54
9.Misty Mountains
  2:24
10.One Blood
  6:42
11.Dalarna
  7:54
   
15.12.2017
LP Parlophone 505419790971 (Warner) / EAN 5054197909719
Details anzeigenAlles anhören
   

Mando Diao   Discographie / Fan werden

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Long Before Rock'n'Roll25.08.2006536
Dance With Somebody16.01.2009135
Gloria29.05.20093210
Down In The Past [MTV Unplugged]26.11.2010581
Black Saturday02.05.20142810
 
Alben - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Hurricane Bar06.02.20052534
Ode To Ochrasy08.09.2006216
Never Seen The Light Of Day09.11.20071010
Give Me Fire!27.02.2009125
The Malevolence Of Mando Diao (The EMI B-Sides)23.10.2009671
MTV Unplugged - Above And Beyond26.11.2010138
Greatest Hits Volume 120.01.2012601
Ælita16.05.2014145
Good Times02.06.2017162
Bang01.11.2019262
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.38Mando Diao - Never Seen The Light Of Day (Reviews: 16)
18.10.2007 02:37
pillermaik
Member
******
Ich hätte es nicht geglaubt - nach 3 superstarken Alben wähnte ich die Luft draussen bei Mando Diao, nicht zuletzt deswegen, weil die Jungs sich so gut wie nie eine Auszeit nahmen in den vergangenen 5 Jahren; Album, Tour, Album, Tour... Und nun kommt "Never seen the light of day" - und der Titel ist Programm...

Zwar ist die Wut und der vordergründige Dreck des Debuts "Bring 'em in" einem cleaneren Songwriting gewichen, doch die Intensität bleibt dennoch - würde man die Scheibe mit einem Album der Band vergleichen, dann am ehnsten mit dem Vorgänger "Ode to Ochrasy"; die Songs sind ähnlich schwer und meistens düster - beinahe bis zur Schmerzgrenze und passen in einen kalten, dunklen Herbst - ergänzt mit leichten Country-Elementen wie die Slide-Gitarre.
Angereichert mit auffällig vielen Streichern und Cellos, klingen die Songs allesamt tiefmelancholisch - wobei nicht auf langweilige Art und Weise, im Gegenteil!!
Zwischendurch geht auch mal wieder die Sonne auf; das schöne "No perfect day" bewist das nachhaltig, auch wenn man selbst danach nicht glücklicher ist. Aber es bringt Abwechslung - so wie auch das als Einzelsong überflüssige "Macadam cowboy".

Highlights gibt es so einige; meine Favoriten sind bislang klar "Mexian hardcore" und der Überhammer "Misty mountains", zudem der "instrumentale" Rausschmeisser "Dalarna"; wunderschöner Song, klingt wie ein Soundtrack. OBERHAMMER...
Doch auch die restlichen Songs überzeugen - lediglich das erwähnt nervige, unfertig klingende "Macadam cowboy" fällt stark ab, doch who cares.. 1 schlechter Song von 11, haha - das soll eine Band mal nachmachen!

Ich will das Album nach so kurzer Zeit nicht hierarchisch einordnen, doch es gehört sicher in die Top 3 - vielleicht Platz 2 (Von 4 Alben ;-))! der Band!
Wunderbares, verträumtes, tonnenschweres Album - 6*!!!
Zuletzt editiert: 18.10.2007 15:42
18.10.2007 15:10
heinz_
Member
*****
ich höre da western und ennio morricone heraus...und wenn man sich von diesem herrn beeinflussen lässt kanns ja nur gut kommen! trotzdem wünsche ich mir das nächste wider etwas dreckiger!
im schweden vergleich, the hives - mando diao 0:1
25.10.2007 23:16
Hansruedi
Member
******
Im Netz haben viele Fans das Album zerissen, es sei langweilig etc. Darum waren meine Erwartungen nicht so hoch.
Nun höre ich das Album schon seit einer Woche rauf und runter (MySpace sei Dank!) und mir fehlen die Worte. Wunderwunderschönes Album der Mandos, klar es ist nicht zu vergleichen mit den Vorgänger, aber gerade das macht ein bisschen den Reiz aus. "Misty Mountains" ist etwas vom schönsten was ich je gehört habe. Diese Melodie! Danach folgen in meiner persönliche Rangliste, "Never Seen The Light Of Day", "Dalarna" und "Mexican Hardcore". Einzig "Macadam Cowboy" fällt ein wenig ab.
Fazit: 6*
Zuletzt editiert: 25.10.2007 23:16
01.11.2007 19:14
Mümmelgreis
Member
****
Viertes Album in fünf Jahren. Die ersten drei waren alle Hammer, jetzt ist aber fertig lustig. Zwar ziemlich radikale Stiländerung, vom härteren Rock hin zu den akustischen Klängen mit viel Streichern versetzt.. doch qualitativ bedeutete das in dem Fall einen massiven Einbruch.

Highlights der Scheibe ganz klar der Titeltrack und das zerbrechliche 'Not a perfect day'. Desweiteren auch positiv auffallend: 'If I Don't live..' und 'Gold'. Ansonsten viel durchschnittliches Material und sogar schwaches, wie zum Beispiel das hochgelobte 'Dalarna', das mich in keiner Weise überzeugen konnte bisher.

Fazit: Solide 4*!
01.11.2007 20:04
Sacred
Member
****
Gutes MD Album mit bloss 2 Suckern (Gold + Macadam Cowboy).
Noch nicht ganz auf OTO Niveau - muss es noch ein paar mal hören für einen möglichen Growereffekt...

Highlights: Mexican Hardcore + Dalarna
07.11.2007 00:42
Musicfreak
Member
****
Ihr schwächstes Album bisher. Habe hier kein echtes Highlight gefunden. War das nur ein Experiment oder sind das die neuen Mando Diao? Eigentlich sogar noch schwächer als ihr Debut. Immerhin ist hier die Klangqualität sehr gut.
Zuletzt editiert: 07.11.2007 19:19
07.11.2007 17:25
Hans Rocher
Member
******
cool
07.11.2007 19:13
Homer Simpson
Member
****
Eine Weiterentwicklung die sich hören lassen kann aber kein Wunderwerk
06.12.2007 14:54
Brösmeli
Member
**
Nein, dies kann ich wirklich nicht gutheissen. In meinen Augen ist das Album ziemlich langweilig. Könnte natürlich daran liegen dass ich mir keinen Western anhöre. Ich fände es gut wenn Mando Diao wieder in ihren alten Style zurückfinden. Die Jungs rocken. Und genau das will ich von ihnen: Rock. Und keinen experimentellen Schnick-Schnack.
28.12.2007 21:43
YVE
Member
****
Vom dem Zeitpunkt, als ich das Album zum ersten Mal hörte, bis jetzt hat sich schon einiges verändert.
Am Anfang war ich extrem enttäuscht. Ich kannte die Vorabsingle, die ich eigentlich ziemlich gut fand. Dementsprechend waren natürlich auch meine Erwartungen.

Die Musik von Mando Diao hat sich von Album zu Album eigentlich immer verändert. Bisher immer positiv. Leider muss ich dieses Mal sagen, dass "Never Seen The Light Of Day" meinen Erwartungen überhaupt nicht gerecht wurde. Ich muss sagen, die Veränderungen gingen für mich in die falsche Richtungen.

Wo sind die Hammerknallerpower-Songs, bei denen einfach niemanden mehr ruhig stehen kann? Wo ist die dreckige, freche Musik die ich an Mando Diao so sehr geliebt habe?

Klar, ich mag auch ruhige Mando Diao Songs. Vor allem die von Björn. Doch ein ganzes Album davon brauch ich einfach nicht. Und ich würde ja auch nichts (oder weniger) sagen, wenn es alles total hammer geile, gefühlsvolle Balladen wären. Aber nein. Bei Füllern wie "Dalarna", "One Blood" oder "Macadam Cowboy" könnte ich heulen, aus Sehnsucht nach einem Song à la "Down In The Past", "Long Before Rock'n'Roll" und "Last Time Infected" (um nur einige davon zu nennen...). DAS sind für mich halt nach wie vor Mando Diao Songs.

Wie gesagt, vom ersten Mal hören bis jetzt, verging eine lange Zeit. Ich gewöhnte mich langsam an die ruhige Athmosphäre, die das ganze Album ausstrahlt. Gefallen tut mir aber deswegen noch lange nicht alles. Die Enttäuschung ist nach wie vor da.
Eine wichtige Beeinflussung war auch das Björn Dixgaard Konzert in Zürich am 28.11.2007. Er spielte dort auch einige der NSTLOD-Songs live - es war wirklich toll!
Und mit den Erinnerungen an dieses Konzert (an dem wir eigentlich fast ganz Mando Diao zu sehen bekamen) schliesse ich dieses Review mit einer, schon etwas wehmütigen 4*.
Zuletzt editiert: 28.12.2007 21:44
19.01.2008 19:34
automat
Member
*****
kommt erst beim öfter hören..aber dann!
01.02.2008 08:58
fabio
Member
****
gut

hanspetermeier
Member
****
wenn man davon absieht, dass es erst kein reguläres album werden sollte...ist es gut...sonst eher mittelmäßig. mit abstand schlechter als die ersten drei alben.

Demofan
Member
**
was man damit bezwecken wollte? ganz einfach: letztes album aus dem emi-deal

remember
Member
****
eine klare 4 - auch wenn's irgendwie ironisch klingt, weil auch die ersten 3 Alben die 4* von mir hatten.
diese CD ist bis dato die klar schwächste..

Silverrush
Member
******
Ich finds super. Mal etwas anderes.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?