Tubeway Army - Are 'Friends' Electric?

Cover Tubeway Army - Are 'Friends' Electric?
7" Single
Beggars Banquet INT 111.520 (de)
Cover Tubeway Army - Are 'Friends' Electric?
7" Single
Beggars Banquet 144.681 (nl)
Cover Tubeway Army - Are 'Friends' Electric?
12" Maxi
Beggars Banquet INT 126.501
Cover Tubeway Army - Are 'Friends' Electric?
7" Single
Atlantic P-466A
Cover Tubeway Army - Are 'Friends' Electric?
7" Single
Old Gold OG 9917 (uk)

Song

Jahr:1979
Musik/Text:Gary Numan
Produzent:Gary Numan
Gecovert von:An Pierlé
Gary Numan (Are Friends Electric? [Live])
Replicants
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Einstieg:15.09.1979 (Rang 15)
Zuletzt:15.10.1979 (Rang 12)
Höchstposition:12 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:8
Rang auf ewiger Bestenliste:4256 (500 Punkte)
Weltweit:
de  Peak: 23 / Wochen: 16
at  Peak: 12 / Wochen: 8
nl  Peak: 9 / Wochen: 9
be  Peak: 21 / Wochen: 6 (V)
nz  Peak: 8 / Wochen: 20

Tracks

04.05.1979
7" Single Beggars Banquet INT 111.520 [de]
1979
7" Single Beggars Banquet 144.681 [nl]
1979
12" Maxi Beggars Banquet INT 126.501
1979
7" Single Atlantic P-466A
Details anzeigenAlles anhören
1.Are 'Friends' Electric?
  5:48
2.We Are So Fragile
  2:51
   
1990
7" Single Old Gold OG 9917 [uk] / EAN 5012623991776
Details anzeigenAlles anhören
1.Are Friends Electric?
  5:20
2.Gary Numan - I Die You Die
3:39
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
5:23ReplicasBeggars Banquet
146 51
Album
LP
06.04.1979
5:48Are 'Friends' Electric?Beggars Banquet
INT 111.520
Single
7" Single
04.05.1979
5:1816 Top Hits 12/79Ariola
38 103 8
Compilation
LP
1979
5:48Disco Disco DiscoMetronome
0060.244
Compilation
LP
1979
5:48Disco ExplosionArcade
ADE G 84
Compilation
LP
1979
»» alles anzeigen

Gary Numan   Künstlerportal

Singles - Austria Top 40
TitelEintrittPeakWochen
Are 'Friends' Electric? (Tubeway Army)15.09.1979128
 

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.08 (Reviews: 73)
17.12.2003 19:21
Schiriki
Member
******
Beinahe vergessener Song der Band um Gary Numan. Eine Perle des New Wave!!
06.03.2004 13:27
SportyJohn
Member
******
Gary Numan und Freunde hatte in NL einer Top 10 Hit mit dieser "Electric Plastic Pop song"..... as war für mich Gänsehaut, nun auch schon wieder...... August/September 1979 - 8 Wochen - # 9.
15.05.2004 17:46
variety
Member
******
Genialer Sound. Sugababes haben Teile davon übernommen...
06.03.2005 10:26
Voyager2
Member
******
Für die damalige Zeit sicherlich etwas ungewohntes, außergewöhnliches. "Are Friends Electric" klingt ist wie fast alles von Gary Numan im ersten Moment ziemlich leblos, ohne Seele gespielt. Ich muß zuegeben, daß mir "Are Friends Electric" damals nicht sonderlich gut gefallen hat. Aber mit dem Abstand von mittlerweile 27 Jahren gesehen, ist das Stück gar nicht mal so schlecht, erwies es sich doch, wie die Musik von Tubeway Army im Allgemeinen als richtungsweisend für die 80er Jahre. Musikalisch bietet das Stück eine zeitgemäße Mischung aus Roxy Music, Kraftwerk und David Bowie.
Zuletzt editiert: 01.05.2017 17:56
07.03.2005 15:53
Werner
Member
****
...gute Melodie...
09.04.2005 15:37
southpaw
Member
****
Ja, genial für den wave man variety, mir gefällt's nur durchschnittlich. Gleich sein Debüt also # 1 in GB im Frühling 1979.
07.11.2005 13:29
dino_martino
Member
*****
Einfach SUPER, was da Gary Numan gezaubert hat!
07.11.2005 14:16
bandito
Member
*****
So etwas wie die Geburtsstunde des dark Wave. Dafür gibt 'nen Bonus*.
Zuletzt editiert: 07.11.2005 14:17
27.02.2006 11:10
wt_webmaster
Member
******
@Voyager2:
Nicht lieblos, sondern leblos gespielt! ;-) Ich find den Track klasse!
Düsterste New Wave der frühen 80er. Phänomenal! Wenn man sich so anhört, was der Herr Neumann heute so produziert (würg). Schade eigentlich.
Zuletzt editiert: 27.02.2006 11:12
20.03.2006 15:25
okii
Member
******
real klassik
08.04.2006 21:20
DaJoe
Member
******
ganz toll!
Zuletzt editiert: 11.08.2006 10:55
29.07.2006 18:29
Derrick
Member
******
Ein absolutes Juwel des Synthi-Pop!!
13.10.2006 12:27
remember
Member
****
erstaunlich erst ein review? irgendwie düstere nummer und eine ebenso erstaunliche #1 in GB 1979.. gemeinsam mit der tubeway army.
29.12.2006 13:13
analdo
Member
******
Bester Song von Need For Speed Carbon und mein aktueller Lieblingssong!
17.05.2007 23:09
Mümmelgreis
Member
***
..wer's mag..
26.06.2007 15:42
Nonstop
Member
*****
Beachtlicher Sound, wenn man das Erscheinungsjahr beachtet! Toll!
11.08.2007 21:45
Fall Guy
Member
****
ok.
23.11.2007 00:43
öcki
Member
******
Tubeway Army's bzw. Gary Numan's bester und kommerziellster Hit.
10.12.2007 14:38
begue
Member
******
Eine echte Perle aus dem Jahr 1979. Das war bis heute seine einzige #1.
07.02.2008 21:40
LarkCGN
Member
*****
Finde ich mit der Zeit auch immer besser. Stilprägend und stark, danach folgten weitere starke Songs wie "Cars" oder "Complex". Wie bereits angesprochen samplelten die Sugababes den Song für "Freak Like Me" - Gary Numan sagte in einem Interview, dass er diese Version sogar besser als sein Original findet. Interessant!
19.02.2008 17:58
Miraculi
Member
*****
Ähnlich stark eine bestimmte Atmosphäre aufbauend wie FADE TO GREY oder VIENNA. Es braucht nur ein paar Töne - der Wiedererkennungsfaktor ist groß.
30.03.2008 13:02
aufrechtgehn
Member
****
Da kann ich Gary Numan nur zustimmen - die Sugababes-Version ist auch besser! Auch wenn die bewusste Seelenlosigkeit damals stilbildend war: ich mochte das nie. Dennoch vier Punkte, für das Sample und weil's halt ein Meilenstein war.
25.06.2008 18:31
ChainLightning
Member
*****
Das Stück ist musikalisch vielleicht nicht gerade abwechslungsreich, besticht aber durch seine einzigartige Atmosphäre. Zwar waren damals Ultravox mit John Foxx wesentlich innovativer als Gary Numan, trotzdem ist auch "Are Friends Electric" stilbildend für den Elektro-Pop der beginnenden 80er Jahre.

Sven84
Member
******
Sehr guter früher New Wave-Track.

Incinerate
Member
*****
Großartig - so muss Synth-Pop klingen - stimmlich Blaupause für Suede, Clap Your Hands Say Yeah oder auch Wolf Parade - liebe ich! Besser als Numan solo.
Zuletzt editiert: 19.12.2008 14:34

Snormobiel Beusichem
Member
******
▒ Schitterende plaat van "Tubeway Army" uit juli 1979 (Holland) !!! Behoort zeker tot één van de beste klassiekers eind jaren 70 !!! (NL Top 40: 8 wk / # 9) ☺!!!

seargent_pepper
Member
*****
Hat mir schon damals gefallen - war seiner Zeit weit voraus und ist bis heute ein New Wave Song den man nur noch viel zu selten hört.

querbeet
Member
******
Das war ein absolut geiler Sound, bis heute nicht satt gehört!

http://www.youtube.com/watch?v=zs-eFRbgn6M

didi1212
Member
*****
Klasse-Nummer. Nie war sie so wertvoll wie heute!

Alxx
Member
****
Sehr eigenartige Stimmung...

mutzpunter
Member
******
sensationell

Jadeluxx
Member
*****
sehr gut

dxbruelhart
Member
******
Ein wahrlich geniales New Wave-Werk

80sMan
Member
******
Das hat was.
Edit: Aufgewertet: 6
Zuletzt editiert: 16.12.2012 16:00

Sacred
Member
******
Meilenstein!

Der_Nagel
Member
****
ansprechender New Wave-Titel von 1979...später von den Sugababes (2002) sowie eventuell Tru Faith & Dub Conspiracy (2000) gecovert worden...Antwort zum Titel: im Twitter- und Facebook-Alter - JA! - 4+...
Zuletzt editiert: 10.12.2009 15:47

Fritz260449
Member
******
ausgezeichnet

ericwyns
Member
****
Prachtige plaat van Gary Numan en zijn Tubeway Army uit het jaar 1979.
4+
Zuletzt editiert: 23.05.2013 21:24

Rewer
hitparade.ch
******
...sehr gut...
Zuletzt editiert: 18.08.2013 20:38

oldiefan1
Member
****
geht so

Trekker
Member
******
Wave/Synth-Pionierwerk!

toolshed
Member
****
Schön atmospährisch und düster, ich glaube mir sollte das doch deutlich besser gefallen, als es letzten Endes doch tut.

mikebordt
Member
*****
sensationell

rhayader
Member
***
Durchschnittliche Synthie-Nummer mit einem gewissen Nervfaktor.

tgebele
Member
*****
Ich kenne nicht sehr viel von Gary Numan. Trotzdem ist das Stück unverkennbar. Gefällt mir.

gherkin
Member
*****
Leuke plaat van deze vrienden.

KVG
Member
*****
Heerlijk nummer uit 1979 van Gary Numan als "Tubeway army".
http://www.youtube.com/watch?v=-0WNbm1jz6A

MichiDresden
Member
******
Kult-Single!

Dietmar1968
Member
******
6 Sterne, geniale Klangteppich.

musikmannen
Member
******
Great

Åke
Member
*****
Mycket bra låt, nu klassisk. Har dock alltid ogillat Numans röst och kan av den anledningen inte ge honom full pott. 5+.

MitchellNineSeven
Member
******
Classic early electropop.

Cornwell
Member
******
Ein Nummer-1-Song in GB, der Akzente setzte....

nicevoice
Member
*****
Stark

emalovic
Member
****
da gefällt mir die sugababes version von FREAK LIKE ME um längen besser

unglaublich was deren produzenten draus machen konnten

Windfee
Member
*****
ein tolles Synthithema mit hohem Wiedererkennungswert, reißt mich zwar nicht vom Hocker, aber eine knappe Fünf kann ich hier schon geben - 4.75*

*aurelia*
Member
*****
richtig geile synthie-nummer mit wunderschöner melodie!

sane1985
Member
***
irgendwie nervt die stimme

matty d
Member
****
4 stars

missmoneypenny
Member
*****
wirklich eine Perle

Acooper
Member
***
Écoutable mais un peu lourd.

Effluvium1
Member
******
This man is a beautiful genius!

Widmann1
Member
******
In der Tat genial, schade, dass Gar Numan ab Mitte der Achtziger in der Versenkung verschwand.

Gibt's auch im Rahmen der Reihe "Ein Jahr und seine 20 Songs (SZ Diskothek)".

musiksnubben
Member
*****
Fina grejer.

alleyt1989
Member
***
Doesn't do much for me. Sorry.

Besnik
Member
*****
Ich find's cool, ich mag so einen Synthi Sound einfach total, fand ja auch "Cars" dann voll geil! Was die Sugababes draus gemacht haben fande ich auch sehr, sehr stark!

UK Jahrescharts 1979 #7 (4 wochen #1), in Irland erreichte die Single im Juli 1979 immerhin noch #3 in den Charts!

BingTheKing
Member
***
wordt hier niet warm of koud van

Smeraldina
Member
******
Gefällt mir noch immer gut.
Hat das gewisse Etwas und einen tollen Refrain.

Kamala
Member
*****
...ein spezielles Stück, das immer noch aufhorchen lässt - eigenwillige Komposition die wohl immer (noch) Anklang findet - die Länge macht das Ganze sehr eingängig...

Sgt.Pepper
Member
******
Kultiger Superhit und einer der wichtigsten Titel des Jahres 1979. Diese New-Wave-Nummer stand praktisch den ganzen Juli 79 auf der Spitzenposition in UK.

drogida007
Member
*****

Toller Klassiker, war der grösste Hit für Gary Numan und Co....#1 und 16 Wochen lang in den UK Charts.

AquavitBoy
Member
*****
Den Sound würde ich für das Jahr als einen Fremdkörper bezeichnen. Somit ist es sicher wegweisend. Gefällt mir durchgängig, also kann ich mit 5* anfangen.

LULA
Member
*****
der Song war ganz schön weit seiner Zeit voraus...
Kommentar hinzufügen und bewerten
Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Portugal Schweden Schweiz Spanien Suisse Romande
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?